Bester Technologie-Mix jetzt auch mit 4 Zylindern. Bayern-Premiere auf der Rottalschau in Karpfham.
Vor knapp einem Jahr präsentierte Deutz-Fahr die neue Serie 6. Mit zwölf neuen 6-Zylinder-Modellen von 156 (115 kW) bis 226 PS (166 kW), zwei Radständen, drei Getriebevarianten, hochwertigem Bedienkomfort und unzähligen Ausstattungsvarianten bieten die Lauinger Traktorenspezialisten Landwirten und Lohnunternehmern größtmögliche Auswahl, den für sie passenden Traktor in der mittleren Leistungsklasse zusammen zu stellen.
Jetzt wird der High-Tech-Baukasten um drei neue 4-Zylinder-Modelle erweitert: 6155.4, 6165.4 und als Top-Modell der 6175.4. Allen gemein ist der auf 2.543 mm vergrößerte Radstand, der ein ruhiges und komfortables Fahrverhalten garantiert und ein zulässiges Gesamtgewicht von 11.500 kg. Die Optik der 4-Zylinder entspricht dem Design der 6-Zylinder-Modelle, das 2016 beim Tractor-of-the-year-Award ausgezeichnet wurde.
Die neuen sparsamen Deutz TCD 4.1 4-Zylinder Motoren mit 156, 164 und 171 PS (115, 121 und 126 kW) erfüllen dank SCR-Technologie die Abgasstufe IV. Die spritzigen Motoren bieten ein bulliges Anfahrdrehmoment und große Drehmomentreserven über einen breiten Drehzahlbereich. Ausgestattet mit einem komplett zu öffnenden und leicht zu reinigenden Kompakt-Kühlsystem kommt bei den TTV-Modellen außerdem ein neuer E-Viscolüfter zum Einsatz.
Bei vielen weiteren Komponenten setzt Deutz-Fahr auf die Technik der 6-Zylinder-Modelle. Als einer der wenigen Hersteller bieten die Lauinger den Kunden die Wahl zwischen drei Getriebevarianten: Vom einfachen manuellen 5-Gang Powershift-Getriebe mit sechs Lastschaltstufen vorwärts und drei rückwärts (30+15 Gänge) über das neu entwickelte, vollautomatische RCshift-Getriebe (30+15 Gänge, mit Kriechgang 54+27 Gänge) bis zum effizienten TTV-Getriebe für stufenloses Fahren und Arbeiten von 0 – 50 km/h. Mit allen Getrieben wird die Endgeschwindigkeit kraftstoffsparend bei reduzierter Motordrehzahl erreicht. Bei den RCshift-Modellen wird die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h sogar schon bei 1.530 U/min kraftstoffsparend und geräuscharm erreicht.
Ebenfalls einzigartig in dieser Traktorenklasse ist die Vorderachse mit Einzelradaufhängung, die mit einem Antidive-System und einem Booster-Brake-System
ausgestattet ist. Maximale Traktion und Sicherheit in allen Situationen ist somit garantiert. Auch die Hydraulikanlage wurde von den 6-Zylindern übernommen und ist individuell je nach Einsatzspektrum zu konfigurieren. Eine Pumpenleistung von 84 l/min ist serienmäßig; eine Anlage mit Verstellpumpe und einer Fördermenge von 120, 160 oder 170 l/min – je nach Getriebevariante – gibt es optional. Im Heck arbeiten auf Wunsch bis zu fünf elektro-hydraulische Zusatzsteuerventile, an der Front zwei. Alle elektronischen Ventile sind proportional ansteuerbar.
Neu ist der positionsgesteuerte Frontkraftheber (4.110 kg Hubkraft) – optional für die TTV-Modelle. Der Frontanbauraum kann mit bis zu vier Hydraulikventilen und einer ISOBUS-Schnittstelle ausgestattet werden.
Der Heckkraftheber stemmt bis zu 9.700 kg. Vier Zapfwellengeschwindigkeiten hinten (540, 540ECO, 1000, 1000ECO) sowie 1000 oder 1000ECO vorne sind ebenfalls serienmäßig.
Auch beim Komfort sind die neuen 4-Zylinder-Modelle erstklassig. Die helle und freundliche MaxiVision-Kabine mit neuem InfoCentrePro, neuer Armlehne sowie einer Vielzahl an technischen Ausstattungsvarianten setzt Maßstäbe bezüglich der Rundumsicht und des Bedienkomforts. Um die Sicht bei Nachtarbeiten zu verbessern, sind optional LED-Scheinwerfer der 4. Generation verfügbar. Alle Modelle sind mit Agrosky-Systemen ausrüstbar und damit bereit für absolut präzise Arbeit.
Die neuen 4-Zylinder-Modelle sind ab sofort über den Deutz-Fahr Fachhandel lieferbar.
Die neuen Serie 6 4-Zylinder Modelle in sechs Punkten:
• Deutz TCD 4.1 von 156 PS (115 kW) bis 171 PS (126 kW)
• Abgasstufe Stage IV
• Drei Getriebevarianten: Powershift/RCshift/TTV
• gefederte Vorderachse
• Großtraktorenhydraulik
• MaxiVision Kabine