Serie 6 mit sechs neuen Modellen.
Bester Technologie-Mix jetzt schon ab 126 PS.
Seit rund einem Jahr bietet DEUTZ-FAHR mit der neuen Serie 6 den besten Technologie-Mix in der mittleren PS-Klasse. Zur Agritechnica wird die beliebte Baureihe nun um sechs neue kompakte Modelle erweitert. Die neuen Allround-Traktorenmodelle 6120 (126 PS/92,8 kW), 6130 (135 PS/99,2 kW) und 6140 (143 PS/105 kW) gibt es wahlweise mit stufenlosem TTV-Getriebe oder manuell schaltbarem 5-Gang Powershift Getriebe. Ab sofort können Landwirte und Lohnunternehmer aus 24 Modellen von 126 PS bis 226 PS mit drei verschiedenen Hubraumgrößen, drei Getriebevarianten, zwei Kabinentypen und unzähligen Ausstattungsvarianten den für ihr Einsatzprofil und ihren Komfortanspruch exakt passenden Traktor zusammenstellen.
Unter der Haube der sechs neuen Modelle arbeiten Deutz 3.6 Motoren der neuesten Generation (Abgasstufe IV). Sie sind mit modernster Abgasnachbehandlungstechnik ausgestattet (DOC und SCR beim Modell 6120; zusätzlich DPF bei den Modellen 6130 und 6140).
Die spritzigen und durchzugsstarken 4-Zylinder-Motoren wurden auf sparsamen Verbrauch von Kraftstoff- und AdBlue optimiert. Sie bieten Drehmomentanstiege von über 30% und sind optional mit einem neuen elektronischen Viscolüfter (serienmäßig beim 6140 Modell) und einem neuen Kühlsystem ausgestattet. Es ist gut zugänglich und leicht zu reinigen. Neu ist auch die, von der DLG mit der Silbermedaille ausgezeichnete, hydraulische Motorbremse. Sie wird per Fußschalter aktiviert und liefert bei Transportfahrten – besonders in abschüssigem Gelände – zusätzliche Bremskraft.
Bei der Getriebetechnologie setzt Deutz-Fahr auf das zuverlässige TTV-Getriebe mit hohem Wirkungsgrad. Von 0,2 km/h bis 50 km/h sind alle Geschwindigkeiten stufenlos erreichbar, 40 km/h im ECO Modus bei reduzierter Motordrehzahl. Drei Fahrstrategien AUTO/MANUELL/PTO und zwei Arbeitsbereiche FELD/TRANSPORT sind vorwählbar. Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt elektrohydraulisch per Powershuttle ohne Drehmomentunterbrechung. Das Ansprechverhalten ist fünfstufig vorwählbar.
Alternativ sind die neuen Serie 6 Modelle mit einem manuell schaltbaren 5-Gang Getriebe mit drei Lastschaltstufen erhältlich. Zwei Versionen sind wählbar: eine 30+30 Gang Version oder, mit Kriechgang und Superkriechgang, eine 60+60 Gang Version. Auch bei diesen Getrieben ermöglicht das elektrohydraulische Powershuttle mit fünfstufig vorwählbarem Ansprechverhalten (SenseClutch) den Fahrtrichtungswechsel ohne Drehmomentunterbrechung und die Stop&Go Funktion das präzise Rangieren auf engstem Raum. Das ComfortClutch-System ermöglicht den Gangwechsel, ohne das Kupplungspedal zu betätigen.
Neu sind die speziell für die 120 bis 140 PS-Klasse von SDF in Eigenregie entwickelten Vorderachsen. Allrad und Differentialsperren (100%) sind elektrohydraulisch zu- und abschaltbar und werden vom ASM-System in Abhängigkeit von Lenkeinschlagswinkel und Geschwindigkeit automatisch gesteuert. Alle neuen Serie 6 Modelle können optional mit gefederter Vorderachse ausgerüstet werden. Das erhöht den Fahr- und Arbeitskomfort, die Traktion sowie die Sicherheit auf Feld und Straße deutlich. Auch das SDD Schnelllenksystem ist für alle neuen Modelle verfügbar. Es halbiert die Lenkradumdrehungen und erleichtert damit das Manövrieren erheblich.
Vorbildliche Sicherheit gibt es – wie bei DEUTZ-FAHR üblich – serienmäßig. Die neuen Serie 6 Modelle sind mit 4-Radbremse, selbstnachstellender Hinterradbremse und hydraulischer Parkbremse ausgerüstet. Eine Anhängerbremse (hydraulisch, Druckluft oder beides), gemäß den neuesten Sicherheitsrichtlinien, ist auf Wunsch erhältlich.
Die Anbauräume kann der Agrarunternehmer nach seinen Wünschen konfigurieren. Drei Hydraulikpakete sind wählbar, ein einfaches OpenCenter Hydrauliksystem mit 90 l/min Pumpenleistung und mechanischen Steuergeräten, eine Load-Sensing Hydraulikanlage mit 120 l/min und mechanischen Steuergeräten und eine 120 l/min LoadSensing Pumpe mit elektrohydraulischen Steuergeräten. Einen ab Werk integrierten Frontkraftheber gibt es auf Wunsch. Er kann zusätzlich mit zwei hydraulischen Zusatzsteuergeräten (Comfortpack) und einer 1.000 U/min Frontzapfwelle ausgestattet werden. Alle Modelle verfügen serienmäßig über präzise, EHR gesteuerte Heckkraftheber mit bis zu 7.000 kg Hubkraft. Drei Zapfwellendrehzahlen 540, 540 E und 1.000 U/min sind ebenfalls Serienausstattung bei den TTV-Modellen. Bei den Powershift-Modellen sind vier Zapfwellendrehzahlen 540/540 ECO/1000/1000 ECO erhältlich. Die Zapfwellen-Automatik schaltet die Zapfwelle abhängig von der Kraftheberposition ein oder aus.
Auch bei der Kabine bieten die neuen Serie 6 Modelle viel Neues. Sie ist jetzt auf den innovativen Hydro-Silent-Blöcken gelagert, die Lärm und Vibrationen um bis zu 40 % reduzieren, oder kann mit mechanischer oder pneumatischer Kabinenfederung ausgestattet werden. Die Sicht auf alle Arbeitsbereiche ist perfekt. Front- und Heckscheibe (jetzt beheizbar) sind zu öffnen, die Seitenscheiben ausstellbar. Für gute Sicht bei Dunkelheit gibt es ein 33.600 Lumen LED-Paket auf Wunsch. Für höchsten Komfort sind ein Freisichtdach, Klimaautomatik und ein Fahrersitz mit Luftfederung wählbar. Innen erwartet den Fahrer eine freundliche Atmosphäre und viel Platz. Das neue InfoCenterPro mit 5“ Farbdisplay liefert übersichtlich alle relevanten Informationen zum Betriebszustand des Traktors. Es ist per MMI steuerbar. Sehr aufgeräumt wirkt die neue rechte Konsole. Bei den TTV-Modellen sind die Hauptfunktionen übersichtlich im neuen Powercom S Joystick und dem Satelliten zusammengefasst.
Für die, die es ganz präzise wollen, gibt es den iMonitor 2 mit 8“ Touch-Display und MMI Bedienung, Agrosky Receiver, das manuelle Spurführungssystem Visual Guidance oder das Agrosky Assisted Steering System auf Wunsch.
Die neuen Serie 6 Modelle in Kürze:
- Sechs neue Modelle von 126 PS bis 143 PS
- Deutz 3.6 Motoren Abgasstufe IV
- Mit stufenlosem TTV oder manuell schaltbarem 5-Gang Powershift-Getriebe
- Gefederte Vorderachse (optional)
- Drei Hydraulikpakete zur Auswahl
- 40% weniger Vibrationen in der Kabine
- Modernste Precision Farming Technologie